Münchner Film-Museum

Marijan Gomboc und Gerhard Spindler zeigten am 15. Dezember 2022 Filme im Münchner Film-Museum am Jakobsplatz. (s. Nr. 4. und Nr.11)

Seit 2004 können Filmenthusiast*innen aller Art ihre "Shorts" fürs "Zuschauerkino" einreichen. Auch in diesem Jahr kam wieder ein abwechslungsreiches Programm zu Stande: Kreativ und vielfältig sind die Filme – sowohl vom Genre her als auch von den Themen. Der Kurzfilm-Abend wird vom Münchner Filmzentrum e.V. in Kooperation mit dem Filmmuseum München regelmäßig im Rahmen der OPEN-SCENE-Reihe am Donnerstag veranstaltet. Seit 2021 findet das "Zuschauerkino" in hybrider Form statt: Dabei werden die Filme jeweils zuerst im Kino (15.12.) und danach auch auf dem Online-Kanal des Filmmuseum München präsentiert - in diesem Jahr bis zum 6.1.2023.

Nähere Informationen zum "Zuschauerkino" und dem MFZ: http://www.muenchner-filmzentrum.de/

Mitglieder Hauptversammlung

Was gibt's Neues?

Das Bergfilmfestival Tegernsee 2020 wurde wegen Corona abgesagt.

Amateurfilmer besuchen die HFF

Hochschule für Fernsehen und Film

Die HFF München wurde 1966 gegründet. Bis heute haben dort über 1600 Studenten ein Studium abgeschlossen. Nur etwa 350 Studierende werden jährlich aufgenommen.

Eine Führung gibt zunächst einen  Überblick in die unterschiedlichen Studienfächer und vermittelt einen Einblick in die heutige digitale Filmtechnik.Mehr OFC-intern....

Maxlrain

Bei bestem Sommerwetter veranstaltete der Filmclub eine rundum harmonische Radl-Film Tour nach Maxlrain. Laut Chronik fand der erste Radlausflug bereits im Jahr 1971 statt.

weiter

Bavaria Filmstadt

Yannick Rouault, Studierender Jungfilmer aus Ottobrunn führte eine Gruppe Ottobrunner Amateurfilmer durch die Bavaria Filmstadt und gewährte so manchen Blick hinter die Kulissen.      weiter

Altes Filmmaterial digitalisieren