So gehds ned

Eine Filmdukumentation von Klaus Bichlmeier über den illegalen Abriss des Schuhmacherhäusels in München Giesing.
Open Air Kino in  der Oberen Grasstr 1 in Giesing

Löwenzahn

Dass sich das Leben wegen Corona spürbar entschleunigt hat sicher schon jeder erfahren. Filmtechnisch kann man Entschleunigung aber auch mittels Zeitraffer darstellen. Auf diese Weise können Bewegungen, die für das menschliche Auge i.d.R. kaum erkennbar sind, sichtbar gemacht werden. Das Material zu diesem Experimentalvideo sind ca. 4000 Einzelaufnahmen im Abstand von jeweils 5 Minuten aus dem heimischen Garten. Autor: Klaus D., Oberhaching

Dino packt den Koffer

Marijan hat mehr als ein Hobby, er ist Amateurfilmer und zugleich Puppenspieler.

Zu Besuch bei Simba

Der Protagonist heisst Simba. Er schildert uns  sein Leben in der begrenzten Freiheit eines afrikanischen Wildparks und was er von den Touristen hält, wörtlich  "Er habe sich langsam an sie gewöhnt" meint er, versteht aber nicht, was die an ihm eigentlich so toll finden, dass sie ihn dauernd fotografieren und filmen.

Waldemar Czauderna, Grasbrunn (15 Min.)

Eine Sportreportage aus Rosenheim

Geschwindigkeit ist keine Hexerei

Sportliche Lokalereignisse bieten Hobbyfilmern Drehorte mit besonders hoher Dynamic. Der Autor, ein  ehemaliger Mannschaftsspieler des MTV Rosenheim und Mitglied des Ottobrunner Filmclubs war  mit seiner Camera wie es scheint mitten auf dem Spielfeld dabei bei der Deutschen Meisterschaft im Hallenfaustball in Rosenheim.

Michael Gropp, Bad Endorf

Unterwegs mit der Action Cam

Mit der GoPro auf der Piste

Jungfilmer gehen heute neue Wege.  Was früher für Hobbyfilmer ein Ding der Unmöglichkeit war gehört heute zum filmerischen Alltag: Action Cams und Smartphones. Sportliche Hobbyfilmer werden Teil eines bewegten Szenarios, sie befinden sich  mitten im Geschehen. Ob am Ende auch ein mitreissender Film entsteht entscheidet sich allerdings erst am Schnittcomputer.

Michael Gropp, Bad Endorf (3 Min.) Kontakt

Ein Denkmal erzählt seine Geschichte

Tine - eine nordfriesische Legende

Tine steht zwar auf dem Stadtbrunnen mitten in Husum, doch gegeben hat es sie nie. Sie symbolisiert vielmehr die Legende von einer guten Schiffersfrau, die ihr Hab und Gut gegeben hat um Menschen in Not zu helfen. Die wahre Geschichte ist, dass die Wohltäterin Katharina Asmussen grosse Teile ihres Vermögens der Stadt gespendet hat, die heute noch genutzt werden, wie u.a. das Heim für ältere Seeleute.    Rolf Rachor, Ottobrunn, (11 min.)

Eine sportliche Alpenüberquerung

Transalp

Dieser Film dokumentiert unterhaltsam und authentisch die Alpenüberquerung des Autors mit dem Mountain Bike. Ein sog. "Alpen Cross",  Startpunkt ist der Chiemsee, das Ziel der Gardasee. Das Filmmaterial stammt überwiegend von einer GOPRO, für Standszenen wurde eine kleine Videokamera benutzt.

Michael Gropp, Bad Endorf (20 Min. 2015)

Künstler - Dali und sein Cadaqués

Sisi Museum in Pöcking

Das alten Bahnhofsgebäude von Pöcking am Starnberger See beherbergt ein Kleinod, das Museum der Kaiserin Elisabeth, im Volksmund kurz 'Sisi-Museum' genannt. Neben den vielen Exponaten sind es vorallem die exzellenten Führungen, welche die Geschichte der Kaiserin zu einem einzigartigen Epos formen. Dr. Dietrich Reister, Possenhofen, dokumentierte 2010 eine Führung seiner Gattin Juliane. (34 Min.)

Manuel und die Wolkenschafe

Der Film zeigt den Alltag eines Jungen auf einem  südtiroler Bergbauernhof im Schnalstal. Er liebt die Arbeit auf dem Hof und das Leben mit den Tieren, auch wenn er auf viele Dinge verzichten muss. Alte Weiderechte garanieren, dass die italienischen Schafe den Sommer im österreichischen Ötztal verbringen dürfen. Im Herbst werden sie von Manuel und den Schäfern über den Alpenkamm zurück ins Schnalstal gebracht. Sylvia Rothe, 2008, (30 Min.)

'Der Ort hat was' sagen die Gäste beim Abschied. Cadaqués ist eine Perle im Nordosten der spanischen Halbinsel. Salvador Dali verbrachte dort seine Kindheit und die längste Zeit seiner Schaffensperiode.

Der Film zeigt, wie die rauhe Landschaft, das Licht und Meer Maler, Fotografen und Poeten inspiriert haben. Den kreativen Habitus hat sich der Ort bis heute erhalten, zum Wohle seiner Bürger und seiner Besucher.

Johann Weber, Tutzing / Barcelona 23'