Ebersberger Fasching 2023

Ebersberger Fasching 2020

Die Faschingsgesellschaft Ebersberg, vertreten durch Robert Gockner hat den Ottobrunner Filmclub gebeten den Faschingsumzug 2020 zu filmen.

Ebersberger Faschingsumzug
Kontakt
Faschingszug EBE.Scanpdf_2020-01-12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.4 KB

Vorsitzender der Faschingsgesellschaft Ebersberg e.V. Robert G. mit Kameramann Gerhard  bei der Einweisung am Drehort 'Marktplatz'.

 

Teichreinigung im Schopenhauer Wald - BUND Nbg.

Lokalchronik "Rettet die Bienen"

In Bayern werden für ein Volksbegehren Stimmen gesammelt. Naturschützer haben sich verabredet und gehen gemeinsam zum Rathaus um für das Volksbegehren "Artenvielfalt" ihre Stimme abzugeben. Die Bienen und Insekten sind vom Aussterben bedroht, diese Problematik verlangt ein  besseres Naturschutzgesetz.

 

 

30 Jahre Umweltgarten Neubiberg


Ein Gartenfest ablässlich des 30. Jahrestag "Umweltgarten Neubibergs" Am 25. Sept. zeigte der Ottobrunner Filmclub eine Video-Dokumentation von Klaus Bichlmeier im Wolf-Ferrari-Haus.

Am 26.Okt. lud BM Heyland zur Abschlussveranstaltung in die Aula der Grundschule Neubiberg ein.

 

Hobbyfilmer im Schlachthof

Musikdoku von Michael Gropp, Bad Endorf

Harthausen feiert seinen neuen Maibaum

Früher war der Autor dieses Dokumentarfilms in der Pressestelle eines großen Unternehmens tätig. Heute ist er als Amateurfilmer aus Grasbrunn im Ottobrunner Filmclub wo man seine Expertise als filmender "Lokalreporter"  sehr schätzt.

Das 6. Fest der Kulturen in Ottobrunn

OfC Dokumentarfilm

https://vimeo.com/265952535

Mit Edius 8.3 geschnitten

Format MP4, Länge 18 Minuten

Vollversion 30 Minuten auf Anfrage


Gemeindeportrait Putzbrunn

von Klaus Bichlmeier


Am 16. August definierte die Gemeinde Putzbrunn zusammen mit dem Ottobrunner Filmclub ein Konzept für einen Gemeinde-Imagefilm, welcher die wichtigsten Putzbrunner Veranstaltungen, die örtlichen Besonderheiten und den Dorfcharakter der Gemeinde Putzbrunn beinhalten soll. Am 16. September war der erste Drehtag anlässlich des 30. Jubiläums des Floriansecks. Weitere Putzbrunner Veranstaltungen wurden inzwischen mit der Kamera festgehalten. Das Projekt erstreckt sich  voraussichtlich auf 2 Jahre bis alle wesentlichen Events aufgenommen aufgenommen sind. Danach wird aus dem vorliegenden Videomaterial ein Trailer geschnitten.  Projektsteuerung Klaus Bichlmeier und Rolf Rachor, weitere OFC Mitglieder beteiligen sich bei Bedarf.

 

 

Filmprojekt "Münchener Autohaus"

Das Ziel dieses Videos ist, den Kunden eines Münchener Autohauses interessante Blicke  „hinter die Kulissen“, sprich in die Werkstätten zu gewähren solange diese die auf einen Serviceberater oder auf das in Reparatur befindliche Fahrzeug warten.

 

 

Ebersberger Kunstschmied Manfred Bergmeister

Andreas Stoll, Klaus Bichlmeier, Werner Zanzinger und Rolf Rachor vom Ottobrunner-Filmclub erstellten über den Kunstschmied Manfred Bergmeister ein Künstlerportrait nach der Idee von Veronika Hochreiter. Der Dokumentarfilm über den Künstler, seine Familie, seine Freunde und seine Werke hatte am 2. Dezember in Ebersberg eine feierliche Première vor einem breiten Publikum.

Die Presse berichtete über Manfred Bergmeister, den vielfach ausgezeichneten Kunstschmied, Maler und Ehrenbürger von Ebersberg anlässlich dessen 90. Geburtstag.

 

 


  Regie: Vroni                 Bichlmeier                    CL Rolf                Andreas      Werner Z.         DVD

   EBERSBERG           OTTOBUNN                 OTTOBRUNN       PFAFFING   KIRCHHEIM     privat

Isar-Allianz

Das Thema Isar Renaturierung ist ein altes aber immer noch aktuelles Thema.  Rolf Renner,  Gründer der Isar-Allianz, eine Interessengemeinschaft zum Ausgleich der unterschiedlichen Interessen beim Isar Rückbau hat im Rahmen einer Führung durch die Isarauen im südlichen München erstaunliche Einblicke vermittelt. Organisator dieser naturkundlichen Umweltveranstaltung war Andreas Schlick, Vorstand des Hohenbrunner Pfeifenclubs. Der Ottobrunner Filmclub hat hierüber die  Videodokumentation "Isar Renaturierung" erstellt. Die folgenden Standbilder geben einen Eindruck der Isar Begehung.

 Bild 1 - 40: Wer von seinen  Persönlichkeitsrechten Gebrauch machen möchte kann hier seine Wünsche äußern: Mail an den OFC

 

Ottobrunner Fest der Kulturen

Das OFC-Kamera-Team unter Leitung von Klaus Bichelmeie hat 2017 das Fest der Kulturen mit 3 Kameras festgehalten und eine DVD mit ausgewählten Szenen der Musik- und Tanzdarbietungen erstellt. Diese ist  beim Filmclub auf Anfrage erhältlich:  Ottobrunner Filmclub.

Auf Wunsch einzelner Gruppen und Akteure stellt der Filmclub gerne betroffenen Personen das entsprechende Videomaterial zur Verfügung.

 

Weitere Fotos vom Fest der Kulturen gibt es auf  http://www.neuhahnstein.de/Fotos/FestDerKulturen2017

 

 

Ottobrunner Repair Café

Trailer von Rolf Rachor

Ehrenamtlich tätige Profis und Bastler reparieren Handstaubsauger (links), Küchenradios (rechts), Drucker, Lampen, Föhne, Fahrräder, Spielzeug, Geschirr und sonstige kaputten Haushaltsartikel.

Repair Café (12 Min.)

Die Idee Repair Cafe wurde 2010 in Amsterdam zum ersten mal realisiert.Lisa Zimmermann, Kulturreferentin der VHS hat die Idee aufgegriffen und 2015 das erste  Ottobrunner Repair-Café eröffnet. Seitdem gibt es diese Receicling Veranstaltung alle Jahre, die vom Ottobrunner Filmclub werbewirksam unterstützt wird. Ein Kurzfilm, der immer wieder aktualisiert wird, zeigt den erfolgreichen Start der Veranstaltung und gibt Einblicke in die Tätigkeiten der ehrenamtlich tätigen Handwerker und Bastler.


Die Filmübergabe im Wolf-Ferrari-Haus. v.l.n.r. Tania Campbell (Interviewerin), Christof Schulz (GF vhs-Süd-Ost), Mirjam Lange (Sprecherin). Rechts:Lisa Zimmermann (Initiatorin)

Vasilopita - ein neues Jahr hat begonnen

Warum nicht mal 'nen Western drehn?

Klaus Bichlmeier zeigt uns wie's geht.

ISAR-JOE - Die erste Münchner Western-Komödie.

 

"ISAR-JOE" lebt in einem Western-Dorf im Bayrischen Wald. Als an der Isar Gold gefunden wird, macht er sich auf den Weg nach München. Dabei erlebt er erstaunliche Abenteuer. Als er sich auf dem Münchner Viktualienmarkt eine Ein-Schluck-Mass gönnt, geschieht Unglaubliches: Durch die zufällige Beobachtung einer nur versuchten Straftat kommt eine Lawine ins Rollen, die vor dem Kadi endet - und ratz fatz über Leben und Tod entscheiden wird, wenn sich Isar-Joe nicht angesichts des Galgens sehr schnell etwas absolut Geniales für den Gangster einfallen lässt.

 

 

Video Dokumentation Fest-der-Kulturen-2016

Wer Interesse an einem oder mehreren Filmen hat, kann sich direkt an den Filmclub oder an die Agenda 21 wenden.

 

Auf Wunsch können einzelne Filme nach vorheriger Terminvereinbarung in unserer Filmwerkstatt im Wolf-Ferrari-Haus (Raum 135) vorgeführt und besprochen werden.

 

Die Filme werden auch auf unseren monatlichen Clubtreffen gezeigt und diskutiert. Siehe Warteliste.

 



Das Fest der Kulturen fand heuer zum 4. mal statt und der Ottobrunner Filmclub übernahm wieder die Video-Dokumentation der multi-kulturellen Veranstaltung. Gefilmt wurde der "Markt der Initiativen"  der sich bereits 2015 großer Beliebtheit erfreute. Dort wurden auch die meisten Interviews aufgenommen. Danach bezog das Kamerateam "Andreas - Claus - Rolf"

Stellung im Festsaal um das pittoreske Geschehen auf der Bühne aus unterschiedlichen Perspektiven einzufangen.

Interviews

Standbilder "Bosnische Tänze"

Standbilder "Derwische"

Standbilder "Irish Step Dance"

Standbilder "Gladys"

Standbilder "Pepper Puppets"

 Der Fotograf Gunter Hahn hat für die Agenda 21 Ottobrunn-Neubiberg ein Fotoalbum erstellt.

 

Ottobrunner Sportlerehrung im Zeitraffer

Die Gemeinde Ottobrunn bei München veranstaltete am 10. Juli 2015 im Ottobrunner Sportpark die diesjährige Sportlerehrung. Der TSV Ottobrunn der mit Stolz auf  3.100 Mitglieder verweisen kann dominierte diese Veranstaltung. Der Ottobrunner Filmclub hat das Lokalereignis in einem 5 Minuten Video festgehalten und stellt den Teilnehmern, bzw. den Sportvereinen Foto- und Videoaufnahmen auf Anfrage zur freien Verfügung.

Kontakt


 Streetballer treffen sich in Ottobrunn

14 Mannschaften, mit viel Fair-Play und super Stimmung bestritten das diesjährige Streetballturnier bei grösster Hitze auf dem Blauen Platz. Ein Sound-Truck der Firma „Red Bull“ lieferte dazu die passende Atmo. Die Spieler kämpften mit  vollem Einsatz bis 23 Uhr um Siegertitel und Preise. Kamera Waldemar Czauderna und Rolf Rachor, Post Production W. Czauderna, Grasbrunn  (3 Min.)

 

 


Ottobrunner Fest der Kulturen 2015

Das Fest der Kulturen fand am Sonntag, den 22. März statt. Auf dem "Markt der Initiativen" präsentierten sich verschiedene sozial engagierte Vereine und Gruppen. Der Höhepunkt des  Festprogramms waren  Tänze aus aller Welt und der Sketch "Schönes neues Leben?" einstudiert vom Asylhelferkreis. Das kurze Theaterstück veranschaulichte die aktuellen Probleme  Asyl suchender Menschen. Drei Kameraleute des Ottobrunner-Filmclubs  hielten das Geschehen im Foyer und auf der Bühne des Festsaals im Wolf-Ferrari-Haus fest. Der obige Trailer wurde den Veranstaltern kurzfristig zur Verfügung gestellt. Die Rohfassung eines Dokumentarfilms über das gesamte Fest, Länge 27 Min.)  wurde am 21. Mai Vertretern der Agenda 21vorgeführt, anschliessend überarbeitet und auf Bluray geliefert. Der OFC stellt beteiligten Gruppen und Akteure Filmmaterial auf Anfrage zur Verfügung.


Filmprojekt Ottobrunner Jugendzentrum Einstein

Das Jugendzentrum Einstein ist eine Kinder- und Jugendeinrichtung der Gemeinde Ottobrunn. Gemäss Absprache zwischen dem OfC, der Gemeindeverwaltung (Thomas Nieder) und der JUZ-Einstein Leitung Stefanie Kiermaier (Vormals: Daniel Kizilirmac) begleitet der Ottobrunner Filmclub die Aktivitäten des Jugendzentrums 12 Monate lang. Über die einzelnen Veranstaltungen (siehe  Programmübersicht unten) werden zunächst  2-4 Minuten Filme erstellt. Am Ende werden Szenen aus diesen Kurzfilmen für einen Werbetrailer benutzt, der einen möglichst umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Jugendzentrums vermittelt.

Aktivitäten und Events 2015:

 

>> 13. Februar: Bad Taste Party (Rolf und Waldemar)

>> 20. März: Bandabend (Waldemar)

>> 8. Mai: Dance by Burzi (Waldemar)

>> 12 Juni: Fahrradwerkstatt (Rolf)

>> 13 Juni: Flohmarkt am Ratshausplatz (Waldemar & Rolf)

>> 20. Juni: Streetball-Event (Waldemar & Rolf))

>> 17. Juli: Rock the Beach (ab 16 Uhr)

>> 31. Oktober: Halloween Party

___________________________________

*) OfC hat Drehgenehmigung vom Ordnungsamt der Gemeinde Ottobrunn

 

Stefanie Kiermaier

Jugendzentrum Einstein

Einsteinstr. 16

85521 Ottobrunn

 

Tel: 089/60 84 60 5 Handy: 0151 / 113 19 042

www.juz-einstein.de


Wer sich an den Dreharbeiten beteiligen möchte, wird gebeten sich diesbezüglich mit dem Filmclub in Verbindung zu setzen. Kontakt

Ottobrunner Feuerwehr feiert 100. Jahrestag

Mehrere Wochen waren mehrere Amateurfilmer des Ottobrunner Filmclubs unterwegs um das Feuerwehr Jubiläum in Bild und Ton festzuhalten.

Den 40 Min. Film über das "100 jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn"  gibt es bei der Feuerwehr Ottobrunn in der Ottostr.19

Die Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn (FFO) feierte 2014 ihr 100 jähriges Bestehen. Der Ottobrunner Filmclub (OFC) hat dieses besondere Lokalereignis mit 6 Videokameras vom Aufbau des Festzelts Ende Mai bis zur Gedenkfeier am 14. Juni begleitet. An die 20 Stunden Filmmaterial mussten gesichtet, beurteilt, harmonisiert und geschnitten werden. Die Synchronisation des Filmmaterials mit Life-Musikinhalten erfolgte mit dem EDIUS Schnittprogramm. Zur Weihnachtsfeier der FFO konnten der OFC einen 40 Minutenfilm auf 200 DVDs liefern.

Sportveranstaltung Speed4 in Ottobrunn

Was ist speed4?
Deutschlands größte Bewegungsinitiative an Grundschulen.

Speed4-Meisterschaften, bei denen es keine Verlierer gibt werden seit 2010 veranstaltet, um Kinder für den Sport zu begeistern. 500.000 Kinder aus 3.000 Schulen in 340 deutschen Städten nehmen jährlich an den Veranstaltungen teil, 2014 auch Ottobrunn, gesponsert von REWE, SEGMÜLLER und GALERIA Kaufhof, sowie KAUT-BULLINGER, Obletter und den Ottobrunner & Haarer Kinos. Die größte Bewegungsinitiative an Grundschulen in Deutschland, brachte auch Kinder aus Ottobrunn und München Süd in Bewegung. Speed4 hat sich zu einem optimalen Bindeglied zwischen dem Schul- und dem Vereinssport entwickelt.

 

 "In Deutschland angekommen"

 

moderiert von Constanze Alvarez (Süddeutsche Zeitung).  Andreas Schütt und Rolf Rachor, beide vom Ottobrunner Filmclub haben im Auftrag der Agenda 21 Ottobrunn-Neubiberg die Dokumentation dieser Veranstaltung übernommen. Gedreht wurde mit einer Standkamera und einer mobilen Kamera. Den Schnitt machte Andreas Schütt, Neubiberg.

 

 

 

 

Ottobrunner Fest der Kulturen 2014

Ottobrunner Fest der Kulturen 2013

Mit 10 Kameras in Pasing

S8 - Filme digitalisieren

Das Jahr 2022 hat sich zum Jahr der Erinnerungen entwickelt. Auch wir Filmer werden älter und blicken zunehmend häufiger zurück in die Vergangenheit. Ein beträchtlicher Teil unserer Erinnerungen haben wir auf Super 8 Filmspulen gespeichert. Um diese wieder lebendig werden zu lassen, muss man diese aus der analogen Welt in die heutige digitale Zeit transferieren, sprich. man muß sie digitalisieren.