Filme von 2016

You raise me up

Im Sommer 2016 fand in Markt Schwaben zum zweiten Mal die Nacht der Musik statt. Der  Auftritt des Gospelchors „Good News“ mit Sängern aus Markt Schwaben und Poing  eröffnete die Nacht. Trotz Starkregen und Gewitter kam mit ihren Liedern Stimmung auf. Das von dem Norweger  Rolf Løvland 2001 komponierte Lied "You raise me up" bildete den Höhepunkt ihres Auftrittes.

Karl Huber, Finsing (4 Minuten)

Mit Dalmatien verbunden

Ein sehr persönlicher Eindruck von Dalmatien. Warum der Autor mit Dalmatien verbunden ist, soll der Zuschauer schrittweise erfahren.

 Werner Zanzinger, Kirchheim (12 Minuten)

 

 

Winter so oder so?

Naturbeobachtungen im Wintergarten, im Garten und auf Ausflügen in und um München, z.B. zum Speichersee und zu einem aufgelassenen Kiesgrubengelände. Wir sehen viele blühende Zimmer-, Garten- und Wildpflanzen, sowie zahlreiche Vogelaufnahmen, unter anderem die seltenen Schwanzmeisen und einige Kleinsäuger. Bedingt durch die extreme Witterung laichen die Erdkröten früher als üblich, teils unter Wasser.

Werner Münsch, München (20 Min.)

Der Jakobsweg

Circa 800 km lang ist der Jakobsweg von der französisch – spanischen Grenze bis nach Santiago de Compostela. Eine Gruppe Radler fuhr in acht Tagen fast 500 km davon in Richtung Westen. Stadtführungen gab es in den Städten Burgos, Leon und natürlich in Santiago .Das Wetter spielte mit und so war das eine ausgesprochen gute Pilgerreise mit dem Rad.

Othmar Groß, Riemerling (29 Min.)

 

Grönlands fußballbegeisterte Inuits

Der dritte Teil der Serie Grönland gibt uns Einblicke in das Alltagsleben der Inuits.

Hans Fässlacher, Unterhaching (20 Min.)

 

Madeira Impressionen

Das Kreuzfahrtschiff hat einen Tag Aufenthalt in Funchal, der Hauptstadt Madeiras. Der Autor nutzt die Gelegenheit, um  einige Höhepunkte in der Hafenstadt selbst und in der Umgebung kennenzulernen.

Jürgen Orthmann, Grünwald (19 Min.)

 

Seidenträume

„Seide wurde erfunden, damit Frauen in Kleidern nackt gehen können“, heißt es in einem arabischen Sprichwort. In Usbekistan findet der Besucher die Straße, die so viele Phantasien beflügelt. Wir sind ihr gefolgt ? bis dorthin, wo es die beste Seide gibt.

Waldemar Czauderna, Grasbrunn (20 Min.)

 

Macht im Tod

Der Autor macht sich Gedanken über die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens. Am Beispiel des ersten chinesischen Kaisers Qin Shihuang zeigt er, dass selbst eine gewaltige Armee von 8000 Terrakotta Soldaten nicht in der Lage ist, das ewige Leben zu ermöglichen. Alle menschlichen Anstrengungen den Tod zu überdauern sind zum Scheitern verurteilt. Karl Huber, Finsing (5 Min.)

Abenteuer am 28. Breitengrad

Der Autor ist mit einer kleinen geführten Gruppe Mountainbiker auf Teneriffa unterwegs. Dieser Sportfilm vermittelt dem Be- trachter authentische Eindrücke einer exotischen Biketour durch die verschiedenen Vegetationszonen Teneriffas. Wir erleben hautnah spektakuläre  Single Trails, die uns rasant durch Eukalyptus-, Lorbeer- und Kiefernwälder führen.

Michael Gropp, Bad Endorf (8 Min.)

 

Spurensuche

„Ein Strohdach-Haus mit einer Kuh vor dem Haus““

 

Das Video erzählt die Geschichte einer Flucht aus Oberschlesien und was drei Brüder nach 70 Jahren in der Heimat der Eltern vorgefunden haben.

 

 Waldemar Czauderna, Grasbrunn (11 Minuten)

 

 

Bosnic Folks

OFC-Team-Projekt  "Fest der Kulturen 2016". Kameras Andreas Stoll, Claus Becker und Rolf Rachor. Bosnische Folklore mit Tänzen der Kinder- und Jugendgruppen. Delia Durmic singt bosnische und internationale Lieder. Großes Finale mit allen Akteuren und Gruppen.

Schnitt Andreas Stoll, Pfaffing (18 Min.)

 

Gladys

OFC-Team-Projekt  "Fest der Kulturen 2016". Kameras Andreas Stoll, Claus Becker und Rolf Rachor. Ausschnitt über den Auftritt von Gladys Igbinosum aus Nigeria.

Schnitt Andreas Stoll, Pfaffing (13 Min.)

 

Grönland - Inuits und Schlittenhunde

Die Reise auf dem eiserprobten Flaggschiff der Hurtigrute, die MS Fram an der Grönlands Westküste geht weiter. Am nördlichsten Punkt der Reise, in "Uummannaq" präsentieren sich Inuits von ihrer lustigen Seite, sie tanzen und zeigen ihre Tracht. An Land begrüßen uns Polarhunde mit lautem Gebell. Um Mitternacht begegnen wir gigantischen Eisbergen, zwischendurch sorgt die Schiffscrew für Unterhaltung.

Hans Fässlacher, Unterhaching (18 Min.)

 

Irish Step Dance

OFC-Team-Projekt  "Fest der Kulturen 2016". Kameras Andreas Stoll, Claus Becker und Rolf Rachor. Ausschnitt über den Auftritt der irischen Tanzgruppe "Tir na nOg"

Schnitt Andreas Stoll, Pfaffing (9 Min.)

 

Finsinger Maibaum

 Im Jahre 1972 gründeten 23 junge Finsinger den Burschenverein Finsing. Sie schritten sofort zur Tat und stellten einen Maibaum auf. Seitdem wird alle paar Jahre der Tradition gefolgt und händisch ein Maibaum aufgestellt. Inzwischen feiern nicht nur die Finsinger Bürger mit dem Burschenverein, es kommen aus der gesamten Umgebung Menschen zu diesem Spektakel. Die Blaskapelle spielt, der Burschenverein grillt und das Bier fließt in Strömen. Die Kinder haben ihre Hüpfburg und der Vorsitzende des Burschvereins erteilt lautstarke Anweisungen. Nach gelungenem Aufstellen wird ein Bandltanz gezeigt. "Lustig ist es in Finsing."  Karl Huber, Finsing (04 Min.)

 

Ein Tag in Agadir

Wir befinden uns auf einer Kreuzfahrt im Mittelmeer. Ein Landausflug führt uns durch Agadir in Marokko.  Agadir wurde  1960 von einem Erdbeben total zerstört , jedoch danach völlig neu wieder aufgebaut. Ein  folkloristischer Abend in einem Ausflugslokal beendet den Tag.

 Jürgen Orthmann, Grünwald (19 Min.)

 

Grönland - Der eiskalte Neptun

Auf unserer Grönlandreise bringt uns das eiserprobte Flaggschiff der Hurtigrute, die MS Fram, an mehrere Orte an der Westküste. Bereits 1892 manövrierten die Polarforscher Nansen und Amundsen mit der ersten Fram, es war ein Dreimaster, im Nordpolargebiet. Als wir den Polarkreis überquerten, kam aus der dunklen Tiefe des Nordatlantiks der Meeresgott Neptun. Er trieb auf dem Deck mit den Kleinen und den Großen sein eiskaltes Unwesen. Hans Fässlacher, Unterhaching (21 Min.)

 

Silva

Eine Grundschulklasse verbringt einen Tag auf einem Bajuwarenhof in der Nähe Münchens. Die Kinder erleben die Welt und das Leben des 5. Jahrhunderts nach Christus.  . Während diese ihre Eindrücke in einem Aufsatz schildern sollen, zeigt der Autor den Zuschauern wie Silva das Bajuwarenkind damals gelebt hat.

 

Werner Zanzinger, Kirchheim ( 14 Min.)

 

Herbstliches

Nach dem trockenen Sommer 2015, frühe Wintervorbereitung der Gewächse. Wechselndes Herbstwetter, beobachtet auf Wanderungen, Spaziergängen in Nymphenburg und im Klettergarten bei den Wildsauen, aber auch an Halloween im eigenen Garten.

Werner Münsch, München (21 Min.)

 

Salvador di Bahia

"Salvador di Bahia" ist die Seele Brasiliens. In diesem Teilstaat haben sich afrikanische, europäische und indianische Einflüsse stärker vermischt als im übrigen Land - es entstand genau jene erfrischende Vielfalt, die den besonderen Reiz Brasiliens ausmacht

Joseph Rubey, Neukeferloh ( 08 Min.)

 

Interviews

Noch bevor das bunte Kulturprogramm beginnt, fragen wir die Bürgermeister nach ihrer Meinung über das "Fest der Kulturen" und der Urheber schildert uns, wie er auf die Idee kam.Wir stellen zwei syrische Flüchtlingsfamilien vor und lassen uns von der Malerin Chris Groitl sowie der Kunsttherapeutin Birgit Weierer den Sinn der Körperbilder erklären. Claus Becker führt die 1.Kamera und Mikro, Andreas Stoll die 2. Kamera, Schnitt: Rolf Rachor, Ottobrunn (14 Min.)

Do you know Baby Palace

Sound auf unserer Haut: Welcher Sänger hat sich noch nicht an Klassikern versucht und ist dann am Vergleich mit dem Original gescheitert. Nicht so Baby Palace & eine Lebenslinie.

Michael Gropp, Bad Endorf (17 Min.)

 

Wasserburg leuchtet

Einzigartige Projektionen, DUNDU, der sanfte Riese, magischer Brunnen, Fassadenmapping und vieles andere bringen Wasserburg am Inn  ein mal im Jahr zum Leuchten. Der Autor hat 13 verschiedenen Lichtschauen  der Veranstaltung "Wasserburg leuchtet-2015"  in diesem Kurzfilm zusammengeführt und harmonisch arrangiert. Das Ergebnis ist ein sehenswerter videotechnischer Farbenrausch, der einen authentischen Eindruck dieser einmaligen Light Show vermittelt. Im übrigen, sie findet immer am ersten Freitag nach den bayrischen Sommerferien statt. Andreas Stoll, Pfaffing ( 10 Min.)

 

Ein Stück Natur aus dem Chiemgau

Die Chiemgauer Weberei stellt Teppiche aus Schafwolle her und bietet weitere Naturprodukte an. Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich.

Michael Gropp, Bad Endorf (06 Min.)

 

Flohmarkt Forsting

Ein neuer Rekord, 371 Stände beim Forstinger Flohmarkt!

Das war ein Flohmarkt genau nach dem Geschmack der Verkäufer und der Besucher: Tolles Wetter, viele Stände und eine riesengroße Auswahl zeigen klar, dass es sich hier in Forsting an der B304 um einen der größten Märkte dieser Art in der Region handelt. Dieser Film vermittelt auch einen Blick hinter die Kulissen, denn er beginnt schon mit der Reservierungen der Stände und den Vorbereitungsarbeiten. Der eigentliche Flohmarkt beginnt früh morgens im Schein zahlreicher Taschenlampen, ein Bild, was wohl die wenigsten Besucher je gesehen haben. Andreas Stoll, Pfaffing (08 Min.)

 

Franziskus - der Narr Gottes

Wie kann jemand ohne theologische Ausbildung zum Begründer der größten Ordensfamilie innerhalb der katholischen Kirche werden? Um diese Frage dreht sich das Theaterstück "Franziskus - Der Narr Gottes" das auf der traditionsreichen Bühne des Bad Endorfer Volkstheaters gespielt wird. Dieser Kurzfilm gibt einen Einblick in das Theaterstück, Ausschnitte aus  Theaterszenen und Interviews wechseln sich ab. www.theater-endorf.de, Michael Gropp, Bad Endorf ( 6 Min.)

 

Das Repair Café

Nun hat auch Ottobrunn ein sog. Repair Café. In diesem Café kann man nicht nur Dinge von ehrenamtlich tätigen Ingenieuren und Bastlern reparieren lassen, sondern man kann auch Kaffee trinken und bei Fachleuten gute Ratschläge einholen um die nächste Reparatur unter Umständen selbst ausführen zu können. Die Veranstaltung soll helfen Deutschlands Müllberg zu verkleinern!

Rolf Rachor, Ottobrunn (12 Min.)

 

Dubrovnik

Die sehenswerte Altstadt von Dubrovnik ist vom Seehafen her über Land zu erreichen, aber reizvoller ist die Annäherung vom Meer.

Jürgen Orthmann, Grünwald (12 Min.)

 

Sportlerehrung

Die Gemeinde Ottobrunn ehrt alljährlich die guten Sportler aller Disziplinen. Der Film vermittelt einen Eindruck über den Ablauf der Veranstaltung von der Überreichung der Urkunden durch den Bürgermeister und den Sportreferenten bis zum anschließenden Festmal für die Sportler.

Rolf Rachor, Ottobrunn (7 Min.)

 

Sommer - 2015 (2. Teil)

Naturfilm von Werner Münsch, München (19 Min.)

 

Kalaalit nunaat

Kalaalit Nunaat - Land der Menschen - so nennen die grönländischen Inuit ihre Heimat. Auf einer Kreuzfahrt, hinauf an Grönlands Westküste, besuchen wir Siedlungen und lassen uns von der Landschaft und den Eisbergen beeindrucken.

 Allan Watson, Ottobrunn ( 23Min.)

 

Musik und Tanz aus Chiva

Die Kultur Usbekistans ist sehr bunt und unverwechselbar. Sie ist über Jahrtausende gebildet worden und hat die Traditionen und Bräuche der verschiedenen Nationen auf dem Gebiet des heutigen Usbekistan übernommen. Die Traditionen von multinationalem Usbekistan spiegeln sich in der insbesondere in der Musik und im Tanz wieder. Waldemar Czauderna, Grasbrunn (7 Min.)

 

Zeitreise

In Transylvanien begegnet der Autor immer wieder dem Gestern und dem Heute und schildert die bewegte Geschichte Siebenbürgens, in welcher natürlich auch Graf Drakula einen festen Platz einnimmt.

 

Werner Zanzinger, Kirchheim ( 13 Min.)

 

Ein Abend am Bosporus

Wir sind in Istanbul. Es ist Abend. Wir haben eine Bootsfahrt gemacht. Ein letzter  Blick auf die osmanischen Paläste zwischen Asien und Europa und dann? Mitten rein ins Vergnügen, eine tolle Tanzshow am Bosporus, bildhübsche Mädels, temperamentvolle Tänze, mitreißend, unterhaltsam. Dies ist die moderne Seite des heutigen Istanbul, der Stadt auf zwei Kontinenten. Bleibende Erinnerungen.

Hans Fässlacher, Unterhaching (16 Min.)

 

Oper am Amazonas

Im Nordosten Brasilien, wo der Rio Negro in den Amazonas mündet, wurde 1856 die Stadt Manaus gegründet. Hier boomte der Kautschukhandel und so konnte im Regenwald das Theatro Amazonas entstehen. Die Stadt selbst ist unbedeutend, aber es ist der Ausgangspunkt um etwas über den Amazonas-Regenwald und seine Bewohner zu erfahren. Es ist überwältigend. Mehr darüber im Film.

Joseph Rubey, Neukeferloh (15 Min.)

 

Mit der Dampflock rund um München

Eine vergnügliche Fahrt mit der Dampflock 70083, Baujahr 1913 rund um München.

Rudolf Irnstetter, Unterhaching (7 Min.)

 

Sommer - 2015 Teil 1

Naturfilm von Werner Münsch, München (21 Min.)

 

 Balkan Radreise

Der Autor und Radler dokumentiert eine grössere Gruppe, die mit dem Fahrrädern von Dubrovnic nach Montenegro und weiter nach Albanien bis schliesslich zur Insel Korfu unterwegs sind.
Othmar Gross, Riemerling ( 29 Min.)

 

"Die Puppen von Buchara"

 Buchara, Chiwa, Shakhrisabz, Samarkand und Taschkent gelten als Inbegriff von orientalischer Schönheit und Mystik. Wir haben uns von den Puppen in Buchara verführen lassen, sind begeistert und haben uns in sie verliebt.

 Waldemar Czauderna, Grasbrunn (4 Min.)

 

 

Ein Ausflug auf Rhodos

Bericht über einen Tagesausflug auf der griechischen Insel Rhodos, die sowohl wegen ihrer langen, wechselvollen Geschichte als auch wegen ihrer herrlichen Natur bekannt ist.

Jürgen Orthmann, Grünwald (11 Min.)

 

 

Edmund Stoiber über Bayern

Bayern

 "Digitale Medien gehören heute zur Lebenswirklichkeit junger Menschen", sagt Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle. "Medienkompetenz ist zu einer Schlüsselqualifikation geworden, daher wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler fit machen für den Umgang mit Medien und sie bei ihrer Entwicklung zu kompetenten und verantwortungsbewussten Nutzern unterstützen." Dieser mit einem Hauptpreis ausgezeichnete Film wurde im Rahmen einer Ausschreibung des Kultusministeriums an Bayr. Schulen erstellt, ein Filmprojekt bei dem die ganze Familie gefordert wurden.

Stefan und Klaus Dandl, Oberhaching  (10 Min.)

 

> 2015

S8 - Filme digitalisieren

Das Jahr 2022 hat sich zum Jahr der Erinnerungen entwickelt. Auch wir Filmer werden älter und blicken zunehmend häufiger zurück in die Vergangenheit. Ein beträchtlicher Teil unserer Erinnerungen haben wir auf Super 8 Filmspulen gespeichert. Um diese wieder lebendig werden zu lassen, muss man diese aus der analogen Welt in die heutige digitale Zeit transferieren, sprich. man muß sie digitalisieren.