Filme von 2019

Filme bis 20 Minuten können an den Club-Abenden um 19.00 Uhr im Wolf-Ferrari-Haus abgegeben werden, oder per Post auf einem USB-Stick an den Filmclub geschickt werden. Datenträger werden am Filmabend zurückgegeben. Weitere Details zur Anmeldung...

Die nächsten Film- und Technikabende findest du hier:  Termine

 

 

It's never too late

Für einen Filmautor  ist es immer ein Alptraum, wenn sein Film zur Premiere nicht fertig wird. Marijan, selbst Filmautor, kennt diese Situation und gewährt dem Zuschauer mit diesem Kurzfilm, den er in Parlermo gedreht hat einen Blick in sein Seelenleben.

Marijan Gomboc, München, 6 Minuten

 

Oman - vom Mittelalter zur Neuzeit                                     

 

Bis 1970 war der Oman eines der rückständigsten Länder, völlig abgeschnitten von der Außenwelt. Sultan Qabus bin Said Al Said führte sein Land innerhalb kürzester Zeit aus der Isolation zur Blüte und zu Wohlstand.

 

Gerhard Spindler, München 18 Minuten

 

 

Nur ein Tanz ?                                                         

 

Seit 1517 gibt es einen tradtionellen Tanz in München. Den Tanz der Schäffler. Die Hintergründe werden dargelegt und am Schluß stellt sich die Frage:

Handelt es sich hier wirklich nur um ein Tanz ?

 

Werner Zanzinger, Kirchheim, 14 Minuten

 


50 Jahre Gemeindebibliothek Neubiberg                       

 Im Mai jährte sich die Einrichtung der Bibliothek der Nachbargemeinde Neubiberg zum 50. Mal. Anlass für eine öffentliche Feier mit u.a. Gästen aus der russischen Partnergemeinde Tschernogolowska. Ein Beispiel, wie nur mit einer Kamera eine fast 3-stündige Veranstaltung dokumentiert werden kann.  

 

Heinz Neun, Oberhaching, 20 Minuten

 

Kappadokien                                                           

 

Kappadokien ist ein wahres Märchenland, welches mit seiner einzigartigen Schönheit und seiner Historie beeindruckt. Überwältigt von den Bildern der surealistischen Landschaft Kappadokiens, machten wir uns auf den Weg dieses einzigartige  Gebiet zu erkunden.

 

Joseph Rubey, Neukeferloh, 20 Minuten

 

Frühlingsbilder                                                        Eine Dokumentation über das Erwachen der Natur. Hauptakteure dieses Films sind die meist vernachlässigten Insekten und Spinnen. Der Autor stellt uns die Hauswinkel- spinne vor, die zwar für Menschen absolut harmlos ist, dennoch von diesen stark verfolgt wird, dabei sollte man sie eher schützen. Bei der Meisen Gastfamilie gibt es inzwischen Nachwuchs während eine Weinbergschnecke genüsslich ein Salatblatt verspeist. Alles ist im Einklang mit der Natur.

Werner Münsch, München, 23 Minunten

 

Erstes Outdoor Drohnen Meeting des Filmclubs

Drohnenbesitzer des Filmclubs haben eine neue Arbeitsgruppe gegründet, die Drohnen-Gruppe. Im Fokus steht der Umgang mit Drohnen im allgemeinen und vorallem die Steuerung von Drohnen. Diese Videodokumentation gibt einen Einblick über den Ablauf des 1. Outdoor Drohnenmeetings in Oberhaching.

Rolf Rachor, Ottobrunn, 4 Minuten

 

Jambo Tansania  (1)                                                 

 

Wir erleben eine Safarireise durch Tansania und sind hautnah dabei, wenn es um Tiere und die Erlebnisse des Autors geht.

 

Werner Zanzinger, Kirchheim, 20 Minuten

 

 

Revolution - 100 Jahre Freistaat Bayern

 

Videodokumentation eines Geschichtsvortrages von Markus Rinderspacher über die Revolution vor 100 Jahren, die Gründung des Bayrischen Freistaats und das tragische Schicksaal von Kurt Eisner. Der Vortrag fand am 100. Jahrestag, dem 6. August 2018 im Bürgerhaus Putzbrunn statt.

 

Rolf Rachor, Ottobrunn, 10 Minuten

 

 


Süd-Indien -Erlebnisreise                       

Eine Reise in den Süden des indischen Subkontinentes bietet großartige kulturelle und landschaftliche Höhepunkte. Während der Osten (Bundesstaat Tamil Nadu) geprägt ist von schönen Kolonialstädten und prächtigen Hindutempeln, besticht der Westen (Bundesstaat Kerala) mit seinen Bergen, großen Teeplantagen, sowie dem Periyar Nationalpark und den, in Küstennähe gelegenen, Backwaters.

 

Gerhard Spindler, München-NP, 21 Minuten

 

Es tut sich was in Laim                                                                     

Einmal in der Woche werden in der Faßfabrik die Werkbänke zur Seite gestellt und dann tut sich was.....

 

Werner Zanzinger, Kirchheim, 03 Minuten

 

 

Dubai - Stadt der Giganten                                 

 

Dubai - eine Stadt der Superlative mitten in der Wüste: gigantisch, ausgefallen, extravagant und extrem.

 

 

Gerhard Spindler, München-NP, 12 Minuten

 

Baby Palace & the Hotshakers im Schlachthof München

 

Rock & Roll und Petty Coat – eine Reise in die 50jahre bieten Hotshakers im Schlachthof

 

Michael aus Bad Endorf, 3 Minuten

 

Seegelclub Breitbrunn

 

Imagefilm für den Segelclub Breitbrunn

 

Michael aus Bad Endorf, 2 Minuten

 

Hedwig von Andechs

 

Das Theater Bad Endorf stellt wieder ein interessantes Heiligenstück auf die Bühne

 

Michael aus Bad Endorf, 3 Minuten

 

Imagefilm Jugendherberge Berchtesgaden 

Viele bayerische Jugendherbergen wurden und werden von Grund auf umgestaltet und erneuert, d.h., nach und nach werden die „alten“ Jugendherbergen „remodelt“. Die alten Herbergen bekommen ein neues Image- weg von dem Image „Hagebuttentee und Wolldecken“ Eine neue zeitgemäße & trendige „Hospitality“ entsteht inkl. neuer Erlebniswelten mit farbenfrohen Designs, modern und komfortabel. Die über 100 jährige Geschichte der Jugendherbergen wird fit gemacht für die „neuen“ Anforderungen unserer Zeit. Dieser Imagefilm folgt konsequent dem Motto: „Da staunst du!“ er spricht Kinder und Jugendliche, sowie Eltern und Lehrer gleichermaßen an. Die Filmsprache ist kurzweilig und modern gehalten. Es wird das „neue“ Bild der Jugendherbergen verankert. Mit der Musik bekommen die Clips eine weitere „emotionale“ Ebene. Eine selbst sprechende Video-Dokumentation, die das „neue“ Image unterhaltend kommuniziert, für die einzelnen Webseiten der JHs und für YouTube.

 

                                                                                                  Joe Winter, München, 6 Minuten

 

Traum in Weiß                                                                  

 

Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nahyan von Abu Dhabi, der Begründer der Vereinigten Arabischen Emirate, erfüllte sich 1996 einen letzten Wunsch, seinen „Traum in Weiß“.

 

Gerhard Spindler, München-NP, 7 Minuten

 

 

Ruth Eder                                                                         

Die Schriftstellerin Ruth Eder aus Ottobrunn stellt sich vor und weist auf ihre Literaturkurse bei der Volklshochschule-Süd-Ost hin.

 

Rolf Rachor, Ottobrunn u. Robert Edeler, BW-Nbg. 2 Minuten

 

 

Dino packt den Koffer                                                      

Ein Puppenspieler ist ein glücklicher Mensch, aber nur wenn er genügend Aufträge für seine Puppen bekommt.

 

Marijan Gomboc, München, 4 Minuten

 

 

 

Peking                                                                               

Peking stellt als Hauptstadt das politische Zentrum China's dar. Auf Grund der langen Geschichte beherbergt Peking ein bedeutendes Kulturerbe. Der Autor berichtet über die verbotene Stadt, streift mit uns durch die Altstadt und nimmt uns mit auf die Chinesische Mauer.

Joseph Rubey, Neukeferloh, 14 Minuten

 

 

Metall im Raum                                                             05

Dieser Film ist ein Portrait des Kunstschlossers und Malers Manfred Bergmeister aus Ebersberg der 2017 seinen neunzigsten Geburtstag feierte. Wir erfahren viel über ihn aus dem Kreis seiner Familie und hören gespannt zu, was seine Stammtischbrüder in der Gaststätte Huber über ihn berichten. OFC-Team: Andreas, Claus B., Werner und Rolf, 18 Minuten

 

 

Feuer, Holz und ganze Kerle             

 

Die Herstellung eines Eichenfasses ist ein interessanter Prozeß.

Aber noch immer sind ganze Kerle gefragt. Einblick in die letzte Faßfabrik Münchens.

 

Werner Zanzinger, Kirchheim, 5 Minuten

 

Mount St. Helens                                      

Der Ausbruch des Mount St. Helens war einer der stärksten Vulkanausbrüche des 20. Jahrhunderts und der stärkste, der jemals in den USA gemessen wurde. Innerhalb von nur wenigen Sekunden wurde eine Masse von 1,5 Kubikkilometern aus dem Berg gesprengt und in eine gewaltige Staubwolke verwandelt. Trotz des gewaltigen Ausmaßes der Katastrophe starben nur 57 Menschen. Bis heute ist der Berg  nicht zur Ruhe gekommen, er kann jeden Tag von Neuem ausbrechen. 

         Claus Becker, München, 9 Minuten

 

Herbstzeit                  

Zeit der Farbenfülle, der Reife und der Ernte aber auch Zeit für den Abschied des alten Jahres. Sojabohnen werden vor meiner Haustüre geerntet - um letzten mal. Dieses Stück Grünland soll verbaut werden. Das bedeutet Abschied nehmen von den wechselnden Feldfrüchten und den prächtigen Sonnenuntergängen. Ob Natur oder Stadtplanung, alles nimmt seinen Lauf.  Werner Münsch, München, 13 Minuten

 

Xi'An                  

 

liegt im Zentrum Chinas und hat über acht Millionen Einwohner. Der Name bedeutet übersetzt „Tor zum Westen", gemeint ist der westliche Endpunkt der Seidenstraße. Ohne die zufällige Entdeckung der Terrakotta-Armee des 1. Kaisers von China im Jahr 1974 wäre Xi' an wahrscheinlich heute noch eine schlafende Stadt.

Joseph Rubey, Neukeferloh 12 Minuten

 

Die Armee des Kaisers

Dieser Amateurfilm erhielt auf den 75. Deutschen Filmfestspielen in Rain am Lech eine Gold-Medallie.

Helmut Schilling BDFA-Filmclub Bad Lippspringe,  7 Minuten

 

Godwana

Godswanaland in Leipzig ist die größte Tropenhalle Europas und bietet überraschende Eindrücke einer Urwaldlandschaft.

 

Wolfgang Spring,

BDFA-Einzelmitglied, 7 Minuten

 

Robertina

fast völlig abgeschieden lebt in einer unwegsamen Hügellanschaft im Süden Venezuelas der Volksstamm der "Enepas". Nur eine kleine Missionsstation mit angeschlossener Schule und einer holprigen Graslandebahn halten Kontakt zur Außenwelt. Die Regierung Venezuelas ermöglicht einzelnen begabten jungen Enepas eine Ausbildung, eine von ihnen ist Robertina. 75. Deutschen Filmfestspielen in Rain, (Gold)

Doris und Dr. Cord von Restorff,

BDFA,10 Minuten

 

 

Nr.  Filmtite .....................................
 Autor ................................................
Min. Filmabend
         
 31   ALASKA  CINEMA Veranstaltung (Vhs + OfC)  90 19.11.2019
30   It's never to late  Marijan Gomboc, München-Palermo 06 29.10.2019
 29   Nur ein Tanz?  Werner Zanzinger, Kirchheim 14 29.10.2019
28  Oman-vom Mittelalter bis zur               Neuzeit  Gerhard Spindler, München 18 29.10.2019
 27  50 Jahre Gemeindebibliothek  Heinz Neun, Oberhaching 20 24.09.2019
 26   Frauenpower  Werner Zanzinger, Kirchheim  14 verschoben
25   First Outdoor Drohnenmeeting  Rolf Rachor 04 27.08.2019
 24  Jambo Tansania (I)  Werner Zanzinger, Kirchheim 20 27.08.2019
23  Revolution - 100 Jahre Freistaat  Rolf Rachor, Ottobrunn 10 27.08.2019
22  Jangtse Kreuzfahrt  Joseph Rubey, Neukeferloh

20

24.09.2019
21  Sommerrückschau  Werner Münsch, München 19 24.09.2019
20  Kappadokien  Joseph Rubey, Neukeferloh 20 30.07.2019

19

 Ein Hoch auf den König  Michael Gropp, Bad Endorf 02 verschoben
18  Frühlingsbilder  Werner Münsch, München 23 30.07.2019
17  Eis Hokey an der Bande  Michael Gropp, Bad Endorf  03 verschoben
 16  Es tut sich was in Laim  Werner Zanzinger, Kirchheim  03 30.07.2019
15  Dubai - Stadt der Giganten  Gerhard Spindler, München 12 30.07.2019
14  Baby Palace & the Hotshakers  Michael Gropp 02 25.06.2019
13  Seegelclub Breitbrunn  Michael Gropp 02 25.06.2019
12  Kennst du Hedwig von Andechs?  Michael Gropp 03 25.06.2019
11  Reiseerlebnis Südindien  Gerhard, München 21 25.06.2019

10

 Imagefilm JH Berchtesgaden  Joe Winter, München 06 25.06.2019

09

 Traum in Weiß  Gerhard, München 07 28.05.2019

08

 Dino packt den Koffer  Marijan, München  04 28.05.2019
07  Ruth Eder "Videoportrait"  Rolf Rachor, Ottobrunn  02 28.05.2019
06  Peking  Joseph, Neukeferloh 14 19.03.2019
05  Metall im Raum - Bergmeister  Andy,Rolf,Werner u. K. Bichlmeier 18 19.03.2019
04  Holz, Feuer und ganze Kerle  Werner, Kirchheim  05 19.03.2019
03  Der Berg der explodiert  Claus Becker, München 09 19.03.2019
02  Herbst'17   Werner Münsch, München 13 19.03.2019

01

 Xi' An - Das Tor zum Westen  Joseph, Neukeferloh 12 22.01.2019
 BDFA  Die Armee des Kaisers  Helmut Schilling Filmclub Bad Lippspringe 07 "
BDFA  Godwana  Wolfgang Spring, BDFA-Einzelmitglied 10 "
BDFA  Robertina  Doris und Dr. Cord von Restorff, BDFA 10 "

S8 - Filme digitalisieren

Das Jahr 2022 hat sich zum Jahr der Erinnerungen entwickelt. Auch wir Filmer werden älter und blicken zunehmend häufiger zurück in die Vergangenheit. Ein beträchtlicher Teil unserer Erinnerungen haben wir auf Super 8 Filmspulen gespeichert. Um diese wieder lebendig werden zu lassen, muss man diese aus der analogen Welt in die heutige digitale Zeit transferieren, sprich. man muß sie digitalisieren.